Mobilitätskonzept für Travemünde (Steenkamp)

Veröffentlicht am 30.11.2017 in Pressemitteilungen

Im  Mobilitätskonzept  für Travemünde präferiert die Verwaltung ein möglichst vollständiges Freihalten  der Straße Steenkamp  von parkenden PKW. Die Straße soll für den Busverkehr freigehalten werden, um diesem ein reibungsloses  Durchfahren zu ermöglichen.

Es herrscht im Steenkamp und in der näheren Umgebung (Seitenstraßen) ohnehin schon ein gewisser "Parkdruck" für Anwohner. Durch ein Freihalten der Straße durch Wegnahme von Parkmöglichkeiten wird dieser erhöht. Gleichzeitig ist aber den Anwohnern auch nicht zuzumuten, die in Planung befindliche Parkpalette am Godewind zu benutzen. Vom oberen Steenkamp aus ist dies ein sehr weiter Weg, um beispielsweise tägliche Einkäufe nach Hause zu bringen.

Aufgezeigte heutige Probleme im Verkehrsfluss auf dem Steenkamp werden durch tägliche Nutzer nicht bestätigt. Es gibt Lücken zum Ausweichen, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Der Begegnungsverkehr arrangiert sich durch rücksichtsvolles Verhalten gut. Es ist eng,aber  esfunktioniert.

Ein zweiter Aspekt kommt hinzu: Der Steenkamp ist auch Schulweg. Durch die parkenden PKW wird die Geschwindigkeit abgesenkt. Das bedeutet für die Schule am Meer zusätzlich zur 30-Zone einen sehr guten Nebeneffekt. Wird die Straße von parkenden PKWfreigehalten, ist zu befürchten, dass der Steenkamp zur „Rennstrecke“ wird.

Wir haben die Verwaltung aufgefordert, im weiteren Verlauf Ihrer konzeptionellen Planungen von Ihrer Präferenz Abstand zu nehmen, den Steenkamp "parkfrei" zu gestalten.

22.04.2018, 15:30 Uhr Bürgergespräch April
In seiner Aktionsreihe „Bürgergespräche in Travemünde“ …

24.04.2018, 18:15 Uhr Parteiöffentliche Vorstandssitzung
Liebe Genossin, lieber Genosse, zur parteiöffentlichen Vorstandssitzung läd der OV ein für …