Mehr Grün für den Stadtteil St. Lorenz Nord


„Die bewusste Grünflächengestaltung in den Stadtteilen ist ein wirksamer Beitrag zur Klimapolitik. Mit der Aufstellung des Bebauungsplans „Bei der Lohmühle / Grünzug“ (04.39.00) sollen durch städtebauliche Neuordnung die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung eines Wohnquartiers und die Optimierung gewerblicher Flächen geschaffen sowie der bestehende Grünzug aufgewertet werden. Das ist ein wichtiger Schritt für den Bau von mehr Wohnungen, die Renaturierung des Struckbachtals und der Erhöhung der Lebensqualität vor Ort. Wir wollen eine Stadtentwicklung unter Berücksichtigung der Klimapolitik,“ so Peter Petereit (SPD-Fraktionsvorsitzender).

Marek Lengen, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, erläutert: „Unter dem Gesichtspunkt der Klimaanpassung müssen wir weiter und großräumiger denken! Frischluftschneisen wie das Struckbachtal sind immens wichtig für das Leben der Menschen in einer Stadt, in der es in Zukunft immer heißer wird. Deshalb möchten wir, dass die Planungen für das gesamte Gebiet Lübeck Nordwest möglichst viele Grün- und Freiflächen enthalten, die helfen, die örtliche Klimasituation in den Stadtteilen zu verbessern. Zudem möchten wir wissen, wie zwischen der Fackenburger Allee und der Gollan-Kulturwerft ein ‚Naturerlebnisraum Struckbachtal‘ entwickelt werden kann.“

„Zum Struckbachtal gehört auch das ehemalige Kleingartengebiet „Am Spargelhof“. Hier haben bereits Gespräche SPD vor Ort mit der Initiative Brolingplatz und der zuständigen Verwaltung stattgefunden. Aktuell wird geprüft, wie hier in Kooperation mit der Initiative eine öffentliche Nutzung der Grünfläche hergestellt werden kann. Wir unterstützen insbesondere die Einrichtung eines Spielplatzes auf diesem Gelände,“ erklärt Peter Reinhardt vom SPD-Ortsverein Vorwerk, Brolingplatz, Waisenhof.