Bundestagswahl – unser Kandidat: Martin Schulz

Veröffentlicht am 25.01.2017 in Aktuelles

Unser Kandidat für die Landtagswahl im Wahlkreis 31 Lübeck - Thomas Rother

Nun wissen wir es: Martin Schulz wird Kanzlerkandidat. Manche sind über-rascht, manche haben es erwartet. Fast alle meinen: Eine gute Entscheidung, neuer Schwung, der die Wahlchancen der SPD verbessert. Und der erste Schritt auf dem Weg zu der noch besseren Entscheidung:

Martin Schulz wird Kanzler! Gut für Deutschland und gut für Europa!

Das Datum der Bundestagswahl steht jetzt auch fest: der 24. September.

Aber vorher gibt es noch ein weiteres wichtiges Ereignis:

Landtagswahl in Schleswig-Holstein – unser Kandidat: Thomas Rother

Am 07. Mai 2017 wird, wie alle 5 Jahre, der schleswig-holsteinische Landtag neu gewählt.

Travemünde, das bei der Landtagswahl von 2012 dem Wahlkreis Ostholstein Süd zugeschlagen war, gehört jetzt wieder zu einem Lübecker Wahlkreis, nämlich dem Wahlkreis 31 „Lübeck Ost“, in dem Thomas Rother als Direkt-kandidat für die SPD antritt.

Thomas Rother ist Kreisvorsitzender der Lübecker SPD und seit 2000 Mitglied des Landtags.Dort ist er Vorsitzender des Finanzausschusses und justizpoli-tischer Sprecher der SPD Fraktion.Wir freuen uns, dass er künftig der Vertreter unseres Stadtteils im Landtag sein wird.

Der schleswig-holsteinische Landtag hat 69 Abgeordnete, von denen 35 direkt gewählt werden. Das heißt, dass der Kandidat, der im jeweiligen Wahlkreis die meisten Erststimmen erhält, gewählt ist

Außerdem werden 34 Sitze im Landtag über die Landeslisten nach dem Stim-menanteil der Parteien bei den Zweitstimmen verteilt.

Jeder Wähler und jede Wählerin – das sind alle Deutschen, die am Wahltag 16 Jahre alt sind und seit mindestens 6 Wochen in Schleswig-Holstein wohnen – hat also zwei Stimmen, eine für den Direktkandidaten und eine für die Partei.

In Travemünde wählen wir somit mit der Erststimme Thomas Rother und mit der Zweitstimme SPD.

Mit der Zweitstimme tragen wir dazu bei, dass die SPD im Landtag stark vertreten ist, hoffentlich durch noch mehr Lübecker Abgeordnete. Denn erfreulicherweise entfallen jetzt wieder drei Wahlkreise auf Lübeck. Im Wahlkreis Lübeck Süd kandidiert wieder Wolfgang Baasch, im Wahlkreis Lübeck West erstmals Kerstin Metzner.  Für die Landesliste der SPD, die auf dem Landesparteitag am 28. Januar in Lübeck beschlossen wird, bewerben sich noch weitere Lübecker/innen.

Sandra Redmann, die in den letzten 5 Jahren unsere Vertreterin im Landtag war, tritt wieder im Wahlkreis Ostholstein Süd für die SPD an. Auch Ihr wünschen wir viel Erfolg.

31.08.2019 Radtour mit Sven Schindler
Der Termin 22.06. musste aus organisatorischen Gründen leider verlegt werden. Genauere Details zum neuen Termin d …

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse

10.07.2019 18:30 Smart City Modellstandorte ausgewählt