Keine Verlängerung des Pachtvertrages mit dem "MAZ Travemünder Landstraße"

Veröffentlicht am 04.03.2018 in Pressemitteilungen

Das Mineralstoff-Aufbereitungszentrum (MAZ) an der Travemünder Landstraße zwischen Kücknitz und Travemünde sorgt seit langer Zeit für Ärger bei den Anwohnern und der Politik. In der letzten Bürgerschaftssitzung ist ein Antrag der SPD einstimmig beschlossen worden.

Ulrike Siebdrat vom Ortsverein Kücknitz und Sabine Haltern vom Ortsverein Travemünde berichten: „Von Beginn an gab es hier Ärger und die Anwohner haben sich zurecht beschwert. Gestellte Auflagen von der Stadt und vom Land wurden schlichtweg nicht eingehalten. Der Bereich zwischen dem Skandinavienkai und dem Stadtbezirk Roter Hahn ist hauptsächlich als Hafenlogistikfläche vorgesehen, was hier aktuell passiert, deckt sich mit diesen Vorstellungen und auch mit dem derzeitigen Status der Fläche nicht. Zudem wollen wir wissen, welche Fläche dem Betreiber des MAZ mittlerweile gehören und welchen Status diese aktuell haben.“

Marek Lengen (umweltpolitischer Sprecher) ergänzt: „Das MAZ war ständiges Thema im Umweltausschuss. Bei einer Begehung am 25.7.2017 durch die zuständige Behörde, dem Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) wurden diverse Auflagen gemacht, die bis Ende letzten Jahres abgearbeitet werden sollten. Bei einem Vor-Ort-Termin am 11.1. 2018 wurde festgestellt, dass hiervon nichts umgesetzt worden ist.“ Daraufhin wurde der Betrieb stillgelegt. Das LLUR hat mittlerweile selbst Fehler bei der Genehmigung eingeräumt.

„Stadt und Land scheinen sich die Verantwortung hin und her zu schieben. Wir wollen Klarheit und empfehlen daher dem Aufsichtsrat der KWL eindringlich, den Pachtvertrag nicht über den 30.06.2018 hinaus zu verlängern. Diese Empfehlung wurde auf unseren Antrag hin in der Bürgerschaft beschlossen. Wir erwarten zudem einen Bericht der Verwaltung für die März-Sitzung der Bürgerschaft, da hier Eile geboten ist“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Peter Petereit.

SPD-Bürgerschaftsfraktion

21.08.2018, 18:15 Uhr Vorstandssitzung
Einladungen mit Tagesordnung/Programm folgen.   Achtung-vorgezogener Termin!

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der