Make Europe Great Again

Veröffentlicht am 01.02.2017 in Aktuelles

Europa wurde in letzter Zeit ziemlich schlecht geredet. Dabei gibt es nichts Besseres für die Europäer als Europa.

Ausgerechnet die Engländer machten mit ihrem Brexit einen Ansatz zur Zerstörung der EU. Dabei war auch gerade ein großer Engländer unter denen, die nach dem Ende des zweiten Weltkriegs den Anstoß zur Einigung gegeben haben: Sir Winston Churchill.

Eine Ausstellung im Günter-Grass-Haus würdigt zur Zeit (bis zum 12 Februar) sein Leben, sein Werk als Maler und Schriftsteller und sein Wirken als Politiker. Auch wenn man über seinen Rang als Maler sicher geteilter Meinung sein kann, sind doch einige seiner Gedanken, die man dort teils in deutscher Rezitation und teils in Originalaufnahmen hören kann, es wert, diese Ausstellung zu besuchen.

Hervorzuheben ist seine Rede vom 19. 09. 1946 in der Universität Zürich, in der er nicht nur zur Versöhnung der europäischen Völker nach dem schrecklichen Krieg aufruft, sondern geradezu zur politischen Einigung des Kontinents. Mit den Worten „let Europe arise“ (lasst Europa auferstehen) wirbt er für die „recreation oft the European family“ (die Wiederbelebung der europäischen Familie) bis hin zum Ziel der „United States of Europe“ (Vereinigte Staaten von Europa). „France and Germany must take the lead“ (Frankreich und Deutschland müssen vorangehen) ist für 1946 eine erstaunlich weitsichtige Aussage, die aber in die richtige Richtung wies und für lange Zeit den Frieden in Europa gesichert hat.

Um so schlimmer, wenn jetzt gerade in Frankreich eine extreme nationalistische Kandidatin Chancen hat, Präsidentin zu werden und auch in Deutschland Ewiggestrige glauben, dass Nationalismus eine „Alternative“ sein kann. Für uns gibt es keine Alternative zu Europa und keine Alternative zur Demokratie und keine Alternative zum Frieden.

Um so besser, dass gerade in Deutschland jetzt von der SPD die wirkliche Alternative geboten wird zu Stillstand und Rückschritt und Unfrieden in Europa mit einem Kanzler-Kandidaten, von dem offenbar ist, dass er gleichermaßen mit Herz und Kopf zu Europa steht: Martin Schulz.

Unterstützen wir ihn, damit Europa nicht demontiert, sondern wieder groß gemacht wird.

Was gut ist für Europa ist auch gut für Deutschland, für Schleswig-Holstein, Lübeck und Travemünde. Deshalb ist auf allen Ebenen die SPD die richtige Wahl.

24.03.2019 18:57 Kommt zusammen für ein starkes Europa!
Mit einer klar proeuropäischen Haltung will die SPD der europäischen Idee neuen Schub geben. Auf ihrem Parteikonvent für die Europawahl beschloss sie einstimmig ein fortschrittliches Programm, das auf Zusammenhalt statt Spaltung setzt. „Lasst uns jetzt gemeinsam ein solidarisches Haus Europa für alle bauen“, rief die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl Katarina Barley den Delegierten zu. MEHR

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!